Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen sind am gefährlichsten?

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Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen sind am gefährlichsten?
Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen sind am gefährlichsten?

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Anonim

Manisch-depressive Psychose, Psychologen, besser bekannt als bipolare oder manisch-depressive Störung - eine psychische Erkrankung, die mit Stimmungsschwankungen verbunden ist. Patienten können mehrere Phasen durchlaufen - Episoden, von denen einige produktiv sind und eine Person nicht daran hindern, in der Gesellschaft zu funktionieren, während andere entweder für den Patienten selbst oder für andere gefährlich sein können.

Was ist eine bipolare Störung?

Der Begriff "manisch-depressive Psychose" bezieht sich zunächst auf alle Stimmungsstörungen. Das Konzept wurde Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt und bestand bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts, als der deutsche Wissenschaftler, der Psychiater Karl Leonhard, seine nosologische Klassifikation psychotischer Krankheiten erstellte. Leonard führte den Begriff "bipolare Störung" ein und stellte ihn der "unipolaren Störung" gegenüber. Einfach ausgedrückt, er trennte Patienten mit einer schweren Depression von Patienten mit Depressionserscheinungen, die sich mit Manieperioden abwechseln. Die Psychose, die in einem der Namen der Krankheit vorkommt, ist eines der schwerwiegendsten Stadien.

Ungefähr 4% der Weltbevölkerung leiden an einer bipolaren Störung.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Erkrankung in bipolare Störungen Typ I und II und zyklotomische Störungen unterteilt. Die bipolare Störung vom Typ I ist die gefährlichste, depressive Perioden können das soziale und persönliche Leben beeinträchtigen, und manische Episoden können sowohl für den Patienten selbst als auch für andere gefährlich sein. Die bipolare Störung vom Typ II ist weniger gefährlich, aber die depressiven Phasen sind länger, aber manische Episoden treten normalerweise in Form einer Hypomanie auf, einer weniger schweren Störung. Zyklotomie-Störung ist die mildeste Art der Krankheit.

Bei bipolaren Störungen, saisonalen Störungen und Störungen mit schnellem Phasenwechsel wird häufig ein zyklischer Episodenwechsel unterschieden.

Hypomanische und manische Episoden

Hypomanie ist eine der „einfachen“ Phasen der bipolaren Störung. Währenddessen können Patienten nur geringfügig erregbarer, aber aktiver, energischer und möglicherweise sogar erfolgreicher sein. Hypomanie und Manie sind durch ein erhöhtes Selbstvertrauen und in unterschiedlichem Maße durch Selbstwertgefühl gekennzeichnet.

Beim Übergang von Goipomanie zu Manie tut es weh, sich nicht nur schlau und erfolgreich zu fühlen, sondern auch „kugelsicher“, unfehlbar, voller brillanter Ideen und Energie für ihre Verkörperung. Der Patient in der manischen Episode "würgt" in der Fülle seiner eigenen Gedanken, seine Sprache wird chaotisch und spontan, seine Zunge hält nicht mit den Worten Schritt, die aus erschöpfter Vernunft geboren werden. Es ist schwierig, Patienten zu töten, manchmal beginnen sie, sich zu reimen und nicht nur wild zu gestikulieren, sondern auch zu tanzen, ohne die Sendung zu beenden. Ein charakteristisches Symptom einer manischen Episode ist Schlaflosigkeit. Patienten scheinen so viel Energie zu haben, dass 2-3 Stunden Schlaf pro Tag ausreichen, um die Kraft wiederherzustellen.

Andere Symptome der manischen Phase sind:

- erhöhter Sexualtrieb;

- entspanntes und riskantes Verhalten;

- erhöhte Reizbarkeit;

- unangemessene finanzielle Investitionen, Binges und riskante Ausgaben;

- Verlangen nach Alkohol und Drogen.

Es fällt dem Patienten schwer, sich zu konzentrieren, seine Gedanken springen von einem zum anderen. In der manischen Phase kann eine Person aggressiv und anfällig für Psychosen werden, bis hin zu wahnhaften und halluzinogenen Störungen. Manische Episoden sind nicht nur für Patienten, sondern auch für andere gefährlich.

Depressive Episoden

Während der depressiven Phase kann es sein, dass der Patient nicht den ganzen Tag aus dem Bett aufsteht, was ihn motiviert, nicht irgendwohin zu gehen, und es gibt keine Kraft dafür. Die Aktivität einer manischen Episode wird durch Apathie ersetzt, das Vertrauen in die eigene Exklusivität - durch den Glauben an die Wertlosigkeit und Sinnlosigkeit der eigenen Existenz.

Symptome einer depressiven Episode sind:

- abnorme Abnahme oder Zunahme des Appetits;

- Verlust des Sexualtriebs;

- Unentschlossenheit;

- erhöhte Angst;

- erhöhte Schuld;

- Konzentrationsverlust.

Die depressive Phase kann auch psychotisch werden und in akuter Form von Delirium und Halluzinationen begleitet sein. In einer depressiven Episode ist der Patient am häufigsten gefährlich für sich selbst, da er häufig von Selbstmordgedanken heimgesucht wird. was er realisieren kann.